Menschen.Ideen.Zahlen.

MIZ zum 16. Mal für die Steuerberaterkammer auf der Ausbildungs- und Studienmesse topJob in Ratingen

„Bald hast du es geschafft und die Schulzeit ist endlich vorbei! Aber was kommt danach? Eine wichtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft steht jetzt an. Damit du deinen Traumberuf auch findest, besuche einfach die Ausbildungs- und Studienmesse topJob in Ratingen.“

Mit diesem Informationsangebot wurden künftige Schulabgänger und junge Erwachsene zur topJob am 25. September 2018 in die Dummeklemmer Halle in Ratingen eingeladen.

In persönlichen Gesprächen werden dort Jahr für Jahr wichtige Erstkontakte geknüpft.

Bereits zum 16. Mal fand die topJob – Ausbildungs- und Studienmesse in Ratingen statt und bot den jungen Erwachsenen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich von regionalen, sowie überregionalen Ausstellern einen Überblick über unterschiedliche Berufssparten zu verschaffen.

Seit Beginn der Messe ist MIZ-Geschäftsführer Ewald Vielhaus mit seinem Team dabei, um für die Steuerberaterkammer Düsseldorf mit eigenem Stand über die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten zu informieren.

Ewald Vielhaus bildet selbst schon seit über 36 Jahren angehende Steuerfachangestellte aus.

„Steuerfachangestellte/r ist nicht nur ein Beruf mit Zukunft“, so Ewald Vielhaus, „er wird auch oft unterschätzt. Dabei bietet er eine fundierte Universalausbildung im kaufmännischen Bereich, die hervorragende Karrierechancen eröffnet.“

Auf der diesjährigen Messe wurde er von den Auszubildenden Alexander Röhl und Petrit Balaj unterstützt, die ratsuchenden Schülerinnen und Schülern aus erster Hand Tipps und Empfehlungen geben konnten.

Es war auffällig, dass die Schüler umso interessierter wirkten, je mehr sie über den Beruf des Steuerfachangestellten erfuhren. Besonders die Vielfalt und das Aufgabenspektrum überzeugten.

Zusätzlich zu den über 50 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Fachhochschulen konnten sich die Besucher über ein interessantes Veranstaltungsprogramm an den einzelnen Ständen freuen.

Dabei ist festzuhalten, dass die Stände insgesamt von Jahr zu Jahr immer professioneller werden. Positiv ist für dieses Jahr noch zu vermerken, dass sich die Verlegung der topJob vom Wochenende in die Woche auf eine erheblich gestiegene Besucherzahl ausgewirkt hat.

Die Messe bleibt also wichtig, da sie eine Präsentationsbörse für Arbeitgeber ist und eine wichtige Orientierungsplattform bietet.

„Aus diesem Grund sind wir sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei“ so Ewald Vielhaus.

Wer nicht so lange warten will und Interesse an einer Ausbildung hat – Anfragen für das nächste Ausbildungsjahr nehmen wir schon jetzt gerne entgegen oder aber nachsehen und informieren unter

www.mehr-als-du-denkst.de/ausbildungsplatzboerse

 

 

 

Kontakt zur MIZ

Telefon 02054/928 01
Telefax 02054/928 100

www.miz.de
info@miz.de

Standorte

ESSEN
DÜSSELDORF
OBERHAUSEN
RATINGEN

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen