Menschen.Ideen.Zahlen.

2. MIZ-Gesundheitstag

Die MIZ Beratergruppe hat zum zweiten Mal im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einige Maßnahmen rund um das Thema körperliche Gesundheit und Prävention von Krankheit getroffen.

Durch die durchaus positive Resonanz der Berater und Mitarbeiter im Jahre 2017 wurden in erneuter Zusammenarbeit mit der BARMER Belastungsschwerpunkte und Interventionsansätze ermittelt. Auf dieser Grundlage wurden entsprechende Angebote für den 2. MIZ-Gesundheitstag erarbeitet sowie regionale Partner für die Durchführung gewonnen.

Für die Veranstaltung konnte die MIZ Beratergruppe den Physiodent Herrn Kilnic, die TRIGUS UG für einen Lungenfunktionstest, die Adler Apotheke aus Essen Kettwig, Herrn Peter Koslowski für einen Schnupperkurs in Qi Gong und natürlich die BARMER als Kooperationspartner/Referenten gewinnen, sodass dieses Jahr insgesamt fünf Angebote von den Beratern und Mitarbeitern wahrgenommen werden konnten.

Hierzu gehörten ein Diabetes-Screening mit fünf Blutwerten im Schnelltest durch die Unterstützung der Adler Apotheke aus Essen Kettwig. Außerdem konnte ein sogenannter Balance-Check (Herzratenvariabilität) durchgeführt werden. Dabei mussten die Teilnehmer eine Minute tief Ein- und Ausatmen und anhand des Alters, dem Gewicht und des Sport- und Rauchverhaltens wurde das Ergebnis gemessen. Zur Verbesserung der Herzratenvariabilität wurden von Frau Artkamp der BARMER einige Vorschläge wie Apps mit Atemübungen und Kurse gemacht. Physiodent Herr Kilnic hat unseren Teilnehmern die Möglichkeit geboten, eine Funktionsanalyse der Wirbelsäule (Medimouse-Check) durchzuführen. Den Teilnehmern wurden Techniken zur Entlastung der Wirbelsäule sowie der Nacken- und Schultermuskulatur mit auf den Weg gegeben. Eine Food-Station mit diversen Power-Foods wie Nüssen, getrocknetem und frischen Obst sorgte für das leibliche Wohl aller. Begleitet wurde der gesamte Tag durch die BARMER, deren Mitarbeiter für individuelle Fragen und Anliegen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Die Angebote des Gesundheitstages wurden insgesamt erneut positiv aufgenommen. Es gab eine rege Teilnahme seitens der Mitarbeiter und die MIZ Beratergruppe beabsichtigt, den Gesundheitstag als ein wiederkehrendes Ereignis zu etablieren. Denn die Gesundheit der Mitarbeiter liegt den Partnern der MIZ Beratergruppe sehr am Herzen.

 
 

Kontakt zur MIZ

Telefon 02054/928 01
Telefax 02054/928 100

www.miz.de
info@miz.de

Standorte

ESSEN
OBERHAUSEN
RATINGEN

Veranstaltungen

Alle Veranstaltungen zeigen