Menschen.Ideen.Zahlen.

Willkommen im Presse Bereich von MIZ

Auf dieser Seite erhalten Sie eine Übersicht unserer Pressemitteilungen, Veranstaltungsnachberichte sowie Kommentare zu aktuellen Steuerthemen.

Sie als Journalistin oder Journalist recherchieren zu steuerlichen und wirtschaftlichen Themen, benötigen hierzu eine Auskunft von fachkundigen Experten?
Dann sind Sie bei uns richtig. Wir stehen der Presse gerne als Experten zur Verfügung.

Vortrag zum Thema „Optimierung von Lohn- und Gehaltszahlungen“ am 18.10.2017 mit der KHS Mettmann

Am Mittwoch, 18.10.2017 fand in unserer Niederlassung in Ratingen eine zweite Informationsveranstaltung zum Thema „Optimierung von Lohn- und Gehaltszahlungen“ in Kooperation mit der Kreishandwerkerschaft in Ratingen statt.

Anwesende Handwerksbetriebe wurden von Herrn. Dipl.-Volksw. Martin Lindemann, Hauptgeschäftsführer der KHS Mettmann begrüßt. Herr Lindemannn bedankte sich bei der MIZ Steuerberatung GbR für die langjährige gute Kooperation mit der

Kreishandwerkerschaft Mettmann.

mehr …

Das neue Transparenzregister

Am 26.06.2017 ist das neue Geldwäschegesetz (GWG) in Kraft getreten. In diesem Zusammenhang wurde unter anderem ein Transparenzregister eingeführt. Dieses zentral geführte, nicht öffentliche, Register soll das Aufspüren von Straftätern erleichtern, die verdeckt und missbräuchlich hinter einer juristischen Person oder Konzernstrukturen agieren. Ziel der Neuerung ist es, diejenigen natürlichen Personen zu erfassen, die wirtschaftlich hinter juristischen Personen, eingetragenen Personengesellschaften und bestimmten Treuhandgestaltungen stehen. Die Angaben hierzu sind bis zum 01.10.2017 über das Portal www.transparenzregister.de zu melden.

mehr …

Vortrag zum Thema „Optimierung von Lohn- und Gehaltszahlungen“ am 28.09.2017 bei der MIZ GbR in Ratingen

Am Donnerstag, 28.09.2017 fand in unserer Niederlassung in Ratingen eine Informationsveranstaltung zum Thema „Optimierung von Lohn- und Gehaltszahlungen“ statt.

Herr Ewald Vielhaus, Partner und Leiter des Standorts in Ratingen, begrüßte die geladenen Gäste und stimmte mit einleitenden Worten kurz auf das Thema des Abends ein. Beginnend mit dem ersten Vortrag hat Herr Ulli Zettner von der MIZ Beratergruppe die Möglichkeiten der systematischen Lohnkostenoptimierung aufgezeigt. mehr …

MIZ lädt zum Bayerischen Abend

Viele unserer Mandanten und Geschäftsfreunde folgten am Freitag, 15.09.2017 unserer diesjährigen Einladung zum traditionellen Scheunenfest. In diesem Jahr hieß das Motto Bayerischer Abend. Dem Thema und der Jahreszeit entsprechend begrüßten wir 180 Gäste auf der traumhaft schönen Anlage der Familie Kammesheidt in Essen. Wir bedanken uns bei allen, die zum Gelingen des stimmungsvollen Abend beigetragen haben.

  

mehr …

MIZ zum 15. Mal für die Steuerberaterkammer auf der Ausbildungs- und Studienmesse topJob in Ratingen

„Bald hast du es geschafft und die Schulzeit ist endlich vorbei! Aber was kommt danach? Eine wichtige Entscheidung für deine berufliche Zukunft steht jetzt an. Damit du deinen Traumberuf auch findest, besuche einfach die Ausbildungs- und Studienmesse topJob in Ratingen.“

Diese Einladung lud am 23. September künftige Schulabgänger und junge Erwachsene in die Dumeklemmer Halle in Ratingen ein.

In persönlichen Gesprächen werden Jahr für Jahr wichtige Erstkontakte geknüpft.

Bereits zum 15. Mal fand die topJob – Ausbildungs- und Studienmesse in Ratingen statt und bot den jungen Erwachsenen auch in diesem Jahr die Möglichkeit, sich von regionalen, sowie überregionalen Ausstellern einen Überblick über unterschiedliche Berufssparten zu schaffen.

Ebenso lange dabei ist MIZ Geschäftsführer Ewald Vielhaus mit seinem Team, um für die Steuerberaterkammer Düsseldorf mit eigenem Stand über die Ausbildung zur/zum Steuerfachangestellten zu informieren.

Ewald Vielhaus bildet selber schon seit über 35 Jahren angehende Steuerfachangestellte aus. „

Steuerfachangestellte/r ist nicht nur ein Beruf mit Zukunft“, so Ewald Vielhaus, „er wird auch oft unterschätzt. Dabei bietet er eine fundierte Universalausbildung im kaufmännischen Bereich, die hervorragende Karrierechancen eröffnet.“

Auf der Messe wurde er von den Auszubildenden Henry Thomas, Michel Szallies und Alexander Röhl unterstützt, die ratsuchenden Schülerinnen und Schülern aus erster Hand Tipps und Empfehlungen geben konnten.

Auffällig war, je mehr die Schüler über den Beruf des Steuerfachangestellten erfuhren, desto interessierter wirkten sie.

Besonders die Vielfalt und das Aufgabenspektrum überzeugten.

Zusätzlich zu den über 40 Unternehmen, Institutionen, Verbänden und Fachhochschulen konnten sich die Besucher über ein interessantes Vortragsprogramm freuen.

Dazu gehörte unteranderem ein Vortrag der Referentin Melanie Hansen zu dem Themengebiet „Berufsorientierung, Arbeitsmarktanalyse, Bewerbungsunterlagen, Vorstellungsgespräch“.

Festzuhalten ist, dass die Stände insgesamt von Jahr zu Jahr immer professioneller werden, was sich jedoch nicht mit der Frequenz der Besucher der letzten Jahre deckt.

Dennoch bleibt die Messe wichtig, da sie eine Präsentationsbörse für Arbeitgeber ist und eine wichtige Orientierungsplattform bietet.

„Aus diesem Grund sind wir sicher auch im nächsten Jahr wieder dabei“ so Ewald Vielhaus.

Wer nicht so lange warten will und Interesse an einer Ausbildung hat – Anfragen für das nächste Ausbildungsjahr nehmen wir schon jetzt gerne entgegen oder aber unter

www.mehr-als-du-denkst.de/ausbildungsplatzboerse

schauen.

Für den guten Zweck

Am Montag, 21.08.2017 hat unsere Beratergruppe an der Netzwerkveranstaltung Fast Monday im Rahmen eines Kartrennen für einen guten Zweck teilgenommen.

Die Veranstaltung fand in diesem Jahr zum ersten Mal statt und war ausgeschrieben für Gastronomen und Industriepartner. Für unsere Beratergruppe gingen Jens Jensen (MIZ), André Mehler (MIZ) , Susanne Lensing (MIZ), Philipp-Malte Lingnau (Lingnau Media & Performance GmbH) und Thomas Seidenfad (von Buddenbrock Gruppe) an den Start. Am Ende belegte unser Team souverän den 3. Platz. Wilfried Duesing und Ralf Koch feuerten das Team am Rand der Strecke an und führten das ein oder andere Gespräch mit Gastronomen und Industriepartnern aus der Region. mehr …

 
 

Kontakt zur MIZ

Telefon 02054/928 01
Telefax 02054/928 100

www.miz.de
info@miz.de

Standorte

ESSEN
DÜSSELDORF
OBERHAUSEN
RATINGEN

Veranstaltungen

10.11.2017
08:30 Uhr
Workshop – Neue Wege in der Finanzbuchhaltung
MIZ Steuerberatung GbR
Essen
24.11.2017
18:00 Uhr
Skatturnier
MIZ Steuerberatung GbR
Essen

Alle Veranstaltungen zeigen