Menschen.Ideen.Zahlen.

Weinabend auf Schloss Schellenberg

Rund 30 interessierte Mandanten und Geschäftsfreunde konnten wir am 19.01.2010 zu unserem ersten Veranstaltungshöhepunkt nach dem Neujahrsempfang auf Schloss Schellenberg in Essen-Rellinghausen begrüßen. Dorthin hatten wir zusammen mit dem Bezirksdirektor des HDI Gerling eingeladen, um bei gutem Wein und ausgewählten Käsesorten mehr über die traditionsreiche Geschichte der Familie Rothschild zu erfahren. In dem stilvoll mit Leuchtern, Wein und Käse dekorierten Saal führte uns der Agraringenieur und Hotelier Hubertus Reiber in die Welt der Rothschilds ein. Der Name Rothschild steht für den legendären Aufstieg einer Dynastie, welcher in nur zwei Jahrzehnten des 19. Jahrhunderts der Sprung in die europäische Finanzspitze gelang.

Auch die Weingüter des Hauses Rothschild genießen bis heute Weltruf. Wir sind in den Genuss gekommen, nicht nur die bekannten Bordeaux-Weine, sondern auch Weine aus der neuen Welt zu probieren. Dass aber auch hervorragende Käsesorten dazugehörten, war für viele eine Überraschung und Gaumenfreude zugleich.

Die Familie Rothschild hat nicht nur seit zwei Jahrhunderten die Geschichte des Finanz- und Währungssystems mitgeprägt, sie ist bis heute eine führende internationale Investmentbank. Deshalb war auch ein kleiner Teil des Abends den aktuellen Geschäften des Bankhauses Rothschild gewidmet.
Wenn ein Agraringenieur und Hotelier wie Herr Reiber nach Familiengeschichte, Wein und Käse auch etwas zu Vermögensanlagen zum Besten gibt, dann ist das außergewöhnlich spannend. So erfuhren wir, dass das von der LCF Rothschild-Gruppe verwaltete Vermögen sich auf mehr als 100 Mrd. EURO beläuft.
Vorgestellt wurde außerdem das Portfolio QUAM, ein unabhängiger Dachfonds-Manager, der bisher ausschließlich den Kunden der Privatbank offenstand. Die Rothschild-Gruppe selbst ist in Deutschland nicht vertreten. Bei Interesse vermitteln wir aber gerne den Kontakt und stehen Ihnen als Berater zur Verfügung. So arbeiten wir in Düsseldorf auch eng mit dem Bankhaus Lampe und in Essen mit dem Bankhaus Merck Finck zusammen.

 
 

Kontakt zur MIZ

Telefon 02054/928 01
Telefax 02054/928 100

www.miz.de
info@miz.de

Standorte

ESSEN
DÜSSELDORF
OBERHAUSEN
RATINGEN

Veranstaltungen

10.11.2017
08:30 Uhr
Workshop – Neue Wege in der Finanzbuchhaltung
MIZ Steuerberatung GbR
Essen
24.11.2017
18:00 Uhr
Skatturnier
MIZ Steuerberatung GbR
Essen

Alle Veranstaltungen zeigen