Menschen.Ideen.Zahlen.

„Wir helfen Kindern“

Scheckübergabe am 25. Januar 2011 um 10.30 Uhr im Haus der DUESING GmbH Steuerberatungsgesellschaft Im Teelbruch 55, 45219 Essen

Der Vorstand des gemeinnützigen Vereins „Wir helfen Kindern e.V.“, – Ewald Vielhaus und Karsten Schulte – überreichten gemeinsam am 25. Januar 2011 insgesamt 18.000,- Euro an Institutionen, die sich um die Förderung hilfsbedürftiger Familien und Kinder aus sozial schwächerem Umfeld kümmern. „Dieses Engagement ist für uns eine Herzensangelegenheit.“, erklärte StB/vBP Ewald Vielhaus, 1. Vorsitzende und Mitbegründer des Vereins. „Es ist für uns als erfolgreiche Unternehmer eine soziale Verpflichtung, auch an die Schwächeren zu denken. Und das sind für uns insbesondere Kinder, weil diese nicht immer eine Lobby haben.“

Spendenübergabe

Get the Flash Player to see this player.

Interview mit dem 1. Vorsitzenden des Vereins, Ewald Vielhaus.

Ewald Vielhaus aus Ratingen, Wilfried Duesing aus Essen und Karsten Schulte aus Velbert, alle Partner der Beratergruppe MENSCHEN. IDEEN. ZAHLEN. (MIZ), bilden den Vorstand des Vereins. Was im Jahr 2004 als Idee begann, entwickelte sich durch das gemeinsame Engagement alle Unternehmen der Beratergruppe zu einer erfolgreichen Initiative, aus der 2006 der Verein »Wir helfen Kindern e.V.« hervorging. Die Spenden aller Veranstaltungen, wie z.B. dem MIZ Neujahrsempfang oder dem traditionellen Charity Golf Cup, kommen seitdem dem gemeinsamen Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ zugute.

Auch im Laufe des Jahres 2010 haben die Unternehmen der Beratergruppe MENSCHEN. IDEEN. ZAHLEN. wieder eigene und gemeinsame Events durchgeführt, um Spenden zu sammeln. Diese wurden jetzt ausgewählten Institutionen zur Verfügung gestellt.

Viele Projekte der Region profitieren davon, wie z.B. das Projekt „Pumuckls Freunde“, das schwerkranken Kindern den Krankenhausaufenthalt so angenehm wie möglich macht oder das „Matthias Sommer Haus“, das Kindern im Alter von 2 – 10 Jahren in akuten Krisensituationen, wie Missbrauch oder Misshandlung, Schutz und ein Zuhause bietet.

„Wir überreichen den Scheck mittlerweile das fünfte Mal in Folge. So konnten wir über die Jahre einige Projekte begleitend unterstützen.“ freute sich Ewald Vielhaus. Dazu gehört u.a. das mit dem Echo 2009 ausgezeichnete Lernprojekt „ReSonanz und AkzepTanz“ an der Herbartschule in Essen-Katernberg. Das vom Gründungsintendant der Essener Philharmonie initiierten Projekt kann auch aufgrund der Unterstützung von „Wir helfen Kindern e.V.“ in der Höhe von 5000,-EUR im laufenden Schuljahr 2011 fortgeführt werden.

Ewald Vielhaus und Karsten Schulte haben in diesem Jahr insgesamt 10 Institutionen eine Spende überreichen können:

  • Förderverein Kinderklinik Niederberg e.V.
  • Sozialdienst katholischer Frauen für Kinder in Not
  • Herbartschule Essen-Katernberg (ReSonanz und AkzepTanz)
  • Behindertenreferat Buschhütte
  • Matthias-Sommer-Haus in Essen
  • Pumuckls Freunde e.V.
  • Comenius Schule Essen
  • Helen Keller Schule Ratingen
  • Lichtblicke
  • Förderturm

Auch für das Jahr 2011 versprach der 1. Vorsitzende Ewald Vielhaus, dass der Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ sein Engagement fortsetzen wird: „Weil es einfach eine Freude für alle ist, helfen zu können, etwas bewirken zu können und zu sehen wie diese Hilfe 1:1 ankommt.“

 
 

Kontakt zur MIZ

Telefon 02054/928 01
Telefax 02054/928 100

www.miz.de
info@miz.de

Standorte

ESSEN
DÜSSELDORF
OBERHAUSEN
RATINGEN

Veranstaltungen

10.11.2017
08:30 Uhr
Workshop – Neue Wege in der Finanzbuchhaltung
MIZ Steuerberatung GbR
Essen
24.11.2017
18:00 Uhr
Skatturnier
MIZ Steuerberatung GbR
Essen

Alle Veranstaltungen zeigen