Menschen.Ideen.Zahlen.

Neujahrsempfang am 15.01.2012 in Essen-Kettwig

Am 15. Januar 2012 begrüßte die Beratergruppe Mandanten und Geschäftsfreunde zum mittlerweile achten Neujahrsempfang in Essen-Kettwig, um gemeinsam den Auftakt zum Jubiläumsjahr 2012 zu feiern.

StB/vBP Ewald Vielhaus eröffnete im Namen aller Partner den Empfang mit Neujahrsgrüßen und Danksagungen an Mandanten, Mitarbeiter, Geschäftspartner und Sponsoren und warf anlässlich des 15-jährigen Bestehens der Beratergruppe noch einmal einen Blick auf die Anfänge von MIZ: „Der Kollege Wilfried Duesing und ich haben 1997 die Beratergruppe gegründet. Grund war vor allem die Erfahrung, dass erstklassige Steuerberatung nicht mit der korrekten und präzisen Analyse der Zahlen aufhört, sondern damit erst beginnt. Unsere Mandanten sollen sich in jeder Lebenssituation und mit all ihren Plänen und Ideen umfassend gut betreut und begleitet fühlen. Das ist bis heute unser Anspruch und der Grundgedanke von MENSCHEN. IDEEN. ZAHLEN.“ In den folgenden Jahren kamen weitere starke Partner hinzu. Heute ist die Beratergruppe mit der MIZ GmbH Steuerberatungsgesellschaft und der WIR TREUHAND GmbH Wirtschaftsprüfungsgesellschaft an vier Standorten an Rhein und Ruhr vertreten (Düsseldorf, Essen, Oberhausen und Ratingen).

Die Gesellschaften der Beratergruppe beschäftigen insgesamt 22 Berufsträger, davon 6 Wirtschaftsprüfer und 13 Steuerberater, sowie 92 Mitarbeiter und 16 Auszubildende – „eine beachtliche Erfolgsgeschichte“, so Ewald Vielhaus. „Nicht zuletzt drückt sich unsere Leistungsfähigkeit auch darin aus, dass seit Bestehen des Leistungstests von FOCUS-MONEY im Jahr 2005 in jedem Jahr mindestens eine unserer Gesellschaften die begehrte Auszeichnung „TOP-Steuerberater“ erhalten hat. Die WIR TREUHAND GmbH ist in diesem Jahr z.B. bereits das siebte Mal in Folge von FOCUS-MONEY ausgezeichnet worden. Das ist in Deutschland nur knapp einer handvoll Kanzleien gelungen.“ Die wichtigsten Schritte und Meilensteine sowie die größten Themen und spannendsten Geschichten aus 15 Jahren Beratung hat die Beratergruppe zum Nachlesen in einer Jubiläumszeitung zusammengestellt. Aber auch das Wirtschaftswachstum im vergangenen Jahr und die Auswirkungen und Prognosen für 2012 waren Thema der Eröffnungsrede: „Die Wirtschaft in unserer Region boomt. Die Unternehmen aus Produktion und Handel an Rhein und Ruhr verzeichnen eine gute Nachfrage. Fast jeder dritte Handwerksbetrieb meldet eine Auslastung von 90 Prozent und darüber. Zahlreiche Mandantenfirmen können das unterstreichen. Eine glänzende Vorlage für den Start ins neue Jahr“, fasste Ewald Vielhaus zusammen, auch wenn die Eurokrise Schatten auf die Wachstumsprognose für 2012 wirft: „Mit Zuversicht und Optimismus, schaffen wir eine gute Startposition, um erfolgreich ins neue Jahr zu gehen“, so sein Fazit.

Abschließend lud er alle Anwesenden zum Neujahrsempfang im nächsten Jahr ein. Dieser wird aufgrund des Umzugs der Ratinger Niederlassung 2013 zum ersten Mal nicht in Essen, sondern in den neuen Räumen der Ratinger Kanzlei stattfinden.

Mit großer Freude kündigte er anschließend den Festredner und Europaabgeordneten Herbert Reul (Vorsitzender der CDU/CSU Gruppe im Europäischen Parlament) an, der mit seinem lebendigen Vortrag vom Euro bis zur europäischen Energiepolitik die Gäste begeisterte. Er stellte fest, dass die Europäische Gemeinschaft mehr Möglichkeiten als Risiken darstellt: „In einer größer werdenden Welt werden wir in Europa nur dann eine Chance haben, wenn wir die zentralen Zukunftsfragen gemeinsam beantworten.“

Nach den kurzweiligen Ansprachen durften sich die Gäste dann auf insgesamt drei Etagen des Komplexes mit ausgewählten Köstlichkeiten von süß bis herzhaft verwöhnen lassen und die zahlreichen Aussteller und Ausstellungen genießen. Fernsehkoch Walter Stemberg und sein Team sorgten in dem zur Showküche umgebauten Raum auf Ebene 6 über den Dächern von Essen-Kettwig für Gaumenkitzel mit Salzwasser-Garnelen mit Cocktailcreme und geröstetem Brotchip, gebratenem Meerbarbenfilet auf gerahmtem Champagnerkraut mit gebratenen Drillingen oder Geschnetzeltem vom Milchlammrücken mit Dicken Bohnen in Kräutersauce. Für den kleinen Appetit sorgte der Werdener Partyservice mit Canapés. Für die süßen Momente stellte die Konditorei Langensiepen Petit Fours und Kuchenstücke zur Auswahl und die Firma Schoko-Dragee GmbH stillte mit Corifeo Schokodragee-Spezialitäten den Schokoladenhunger. Dazu gab es im Empfangsbereich frisch aufgebrühten Nobel Kaffee. Edle Weine und Champagner wurden den Besuchern vom Weinhandel Rolf Kaspar GmbH zur Verkostung angeboten.

Den künstlerischen Teil gestaltete, wie in den Jahren zuvor, mit einer Auswahl an Kunstwerken die Galerie Kalthoff. Schilder Ochsenfarth GmbH präsentierte Siebdruck, Digitaldruck und Foliendesign. Auf der dritten Etage konnten sich Interessierte über das Angebot von leasconcept informieren. Maßgeschneiderte Kleidung für Damen und Herren zeigte dagegen Harper & Fields. Zusätzlich präsentierte die Firma van Laack GmbH exklusive Hemden und Blusen. Für eine stil- und geschmackvolle Dekoration mit Blumen- und Pflanzenschmuck im ganzen Haus sorgte die Gärtnerei Knüfelmann. Vor dem Eingang des Gebäudes präsentierte das Audizentrum Essen gleich drei Audimodelle (Audi A3, Q3 und A7).

Einen besonderen Dank gilt unseren Mandanten, Ausstellern und unseren Sponsoren wie die Sparkasse Hilden•Ratingen•Velbert und der Firma H & R Elektromontagen GmbH. Auch in diesem Jahr stand der Neujahrsempfang wieder im Zeichen unseres Vereins „Wir helfen Kindern e.V.“, für den an diesem Tag rund 1.400 EURO gespendet wurden. Allen Spendern sagen wir an dieser Stellen einen herzlichen Dank im Namen der Kinder.

Sehen Sie sich hier die Diashow an.

 
 

Kontakt zur MIZ

Telefon 02054/928 01
Telefax 02054/928 100

www.miz.de
info@miz.de

Standorte

ESSEN
DÜSSELDORF
OBERHAUSEN
RATINGEN

Veranstaltungen

10.11.2017
08:30 Uhr
Workshop – Neue Wege in der Finanzbuchhaltung
MIZ Steuerberatung GbR
Essen
24.11.2017
18:00 Uhr
Skatturnier
MIZ Steuerberatung GbR
Essen

Alle Veranstaltungen zeigen