Menschen.Ideen.Zahlen.

14. MIZ Charity Golf Cup

„Es sieht viel leichter aus als es ist!”

Sportlicher Wettkampf und guter Zweck – für die 70 Teilnehmer des 14. MIZ Charity Golf Cups ging es am 28.07.2012 trotz grauer Wolken am Himmel ums Ganze.

Obwohl die Sonne erst beim abschließenden Barbecue ihren großen Auftritt hatte, die Stimmung war schon beim gemeinsamen Frühstück und der ersten Teamabstimmung hochsommerlich.

„Da stellt man fest, da ist so richtig Freude mit dabei“, beobachtete Sponsor Andreas Neumann (HDI Gerling) die Stimmung unter den antretenden „Flights“. Bereits seit Jahren unterstützt er – genauso wie Elektro Decker – das jährliche Sport-Event der MIZ Beratergruppe und hat als Zuschauer und Team-Begleiter mit großem Interesse den ganzen Wettkampf-Tag verfolgt: „Es sieht zwar leicht aus, aber leicht ist es nicht“, weiß er aus eigener Erfahrung durch den am Nachmittag angebotenen Schnupperkurs, an dem er in einem der Vorjahre teilgenommen hat. „Man nimmt sich vor, den Ball 150 Meter zu schlagen. Erst trifft man daneben, dann hoppelt der Ball nur wenige Meter. Dann merkt man, wie anstrengend das eigentlich ist.“ Die Weitläufigkeit der Anlage ist eine weitere Herausforderung: „Viele unterschätzen auch die Strecken, die zwischen den Abschlägen zurückgelegt werden. Im Grunde genommen sind das fünf Stunden strammes Gehen“, so Andreas Neumann.

Der MIZ Charity Golf Cup fand bereits das dritte Mal auf dem 18 Loch Meisterschaftsplatz des GC Mülheims statt, der auch anspruchsvollen Spielern genug Herausforderung bietet. Nach fünf Stunden Wettkampf auf dem Grün schloss dann die Siegerehrung um 16 Uhr den Golf Cup ab. Als glückliche Sieger des als 2er Scrambel ausgetragenen Turniers konnten sich am Ende Dennis Wassernaar und Jaqueline Eickhoff durchsetzen. Sie durften sich über eine Einladung ins Restaurant Schote von Nelson Müller freuen.

Aber nicht nur erfahrene Spieler, auch Golf-Anfänger kamen wieder auf ihre Kosten: Beim Schnupperkurs am frühen Nachmittag konnten angehende Golfprofis erste Erfahrungen auf der Driving-Range und dem Putting Green sammeln und sich in einem kleinen Turnier erproben. Beim anschließenden Barbecue auf der Clubterrasse war genug Raum, den Tag noch einmal Revue passieren zu lassen, Fachsimpeln inklusive.

Der spannendste Schlag des Golf Cups war für Andreas Neumann auch gleichzeitig der weiteste: „Das war schon toll, der ist im Himmel verschwunden, man hat ihn gar nicht mehr gesehen.“ Bei allem Wettkampf kam auch der gute Zweck nicht zu kurz: „Keiner vergisst, wofür es ist,“ so Andreas Neumann. „Das macht diesen Tag so besonders.“ Eine Beobachtung, die auch Initiator Wilfried Duesing (MIZ) teilt: „Das ist der Grund, warum der Charity Golf Cup jedes Jahr wieder stattfindet: Die positive Atmosphäre und das Wissen einen wirklich sinnvollen Beitrag zu leisten machen dieses Event für Spieler und Zuschauer zu einem tollen Ereignis.“ Der gesamte Erlös von 4000 Euro kommt dem Verein „Wir helfen Kindern e.V.“ zu Gute, der 2006 auf Initiative von den MIZ Beratern Ewald Vielhaus (Ratingen), Wilfried Duesing (Essen) und Karsten Schulte (Velbert) gegründet wurde und seitdem zahlreiche Projekte aus der Region unterstützt. Dazu gehören u.a. der Verein Pumuckls Freunde e.V. Eine Hilfe, die direkt ankommt, wie auch Marion Hartlap, 1. Vorsitzende des Vereins bestätigt: „Wir brauchen jede Unterstützung und jeden Cent, um kranken Kindern im Krankenhaus ein Umfeld zu schaffen, in dem sie ihr Kranksein vergessen können. Deshalb sind wir für jede Spende dankbar, denn nur so können wir effektiv arbeiten.“ Im Dezember wird der Erlös des Charity Golf Cups zusammen mit allen weiteren in diesem Jahr gesammelten Spenden an die Einrichtungen übergeben. Interessierte sind dazu herzlich eingeladen!

Sehen Sie sich hier noch weitere Impressionen in der Diashow 1 und Diashow 2 an.

 
 

Kontakt zur MIZ

Telefon 02054/928 01
Telefax 02054/928 100

www.miz.de
info@miz.de

Standorte

ESSEN
DÜSSELDORF
OBERHAUSEN
RATINGEN

Veranstaltungen

15.09.2017
18:30 Uhr
Scheunenfest
Bauer Kammesheidt
Essen
24.11.2017
18:00 Uhr
Skatturnier
MIZ Steuerberatung GbR
Essen

Alle Veranstaltungen zeigen