Menschen.Ideen.Zahlen.

1. MIZ-Gesundheitstag

Die MIZ Beratergruppe hat in den letzten Wochen im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements einige Maßnahmen rund um das Thema körperliche Gesundheit und Prävention von Krankheit getroffen.

In Zusammenarbeit mit der BARMER wurden zunächst mithilfe einer Online-Befragung Informationen zu den Interessen und Bedürfnissen der Mitarbeiter in Bezug auf die Themen Fitness, Ernährung und Stress erhoben. Durch die Auswertung dieser konnten erste Belastungsschwerpunkte und Interventionsansätze ermittelt werden. Auf dieser Grundlage wurden gemeinsam mit der BARMER einige den Schwerpunkten der Online-Befragung entsprechenden Angebote für den 1. MIZ-Gesundheitstag erarbeitet sowie regionale Partner für die Durchführung gewonnen.

Für die Veranstaltung konnte die MIZ Beratergruppe den Optiker Optithek Unthan Langen, die Praxis Physiodent, die Ernährungsberaterin Ute Becker und die Autorin und Top-Coach Melanie Kohl als Kooperationspartner/Referenten gewinnen, sodass insgesamt vier Angebote von den Beratern und Mitarbeitern wahrgenommen werden konnten.

Hierzu gehörten ein Sehtest und ein Crashkurs zum Thema Rückenschule. Den Teilnehmern wurden Techniken zur Entlastung der Wirbelsäule sowie der Nacken- und Schultermuskulatur mit auf den Weg gegeben und mithilfe einer Bio-Impedanz-Analyse konnte sich jeder Einzelne die Zusammensetzung von Körperfett, Muskulatur- und Wasseranteil des eigenen Körpers aufschlüsseln lassen sowie seinen täglichen Kalorien-Grundumsatz erfahren. Ein Vortrag zum Thema „Aktive Balance mitten im Leben“ von Frau Melanie Kohl sollte weiterhin zur Sensibilisierung der Mitarbeiter für das eigene Wohlbefinden beitragen. Angeschnitten wurden Themen wie Stressbewältigung, Achtsamkeit und die Bedeutung von angemessener Wertschätzung im Job- und Privatalltag. Eine Smoothie-Bar mit drei verschiedenen gesunden Smoothies sorgte für das leibliche Wohl aller Teilnehmer. Begleitet wurde der gesamte Tag durch die BARMER, deren Mitarbeiter für individuelle Fragen und Anliegen jederzeit als Ansprechpartner zur Verfügung standen.

Die Angebote des Gesundheitstags wurden insgesamt positiv aufgenommen. Es gab eine rege Teilnahme seitens der Berater und Mitarbeiter und die MIZ Beratergruppe beabsichtigt, den Gesundheitstag als jährlich wiederkehrendes Ereignis zu etablieren.

 

 

 

 

Kontakt zur MIZ

Telefon 02054/928 01
Telefax 02054/928 100

www.miz.de
info@miz.de

Standorte

ESSEN
DÜSSELDORF
OBERHAUSEN
RATINGEN

Veranstaltungen

10.11.2017
08:30 Uhr
Workshop – Neue Wege in der Finanzbuchhaltung
MIZ Steuerberatung GbR
Essen
24.11.2017
18:00 Uhr
Skatturnier
MIZ Steuerberatung GbR
Essen

Alle Veranstaltungen zeigen